S T E C K B R I E F:
Schauspieler, Hörspielsprecher, Werbesprecher, Synchronsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Robert De Niro, Burt Reynolds, Peter Fonda, Martin Sheen, Peter Riegert, Harvey Keitel, Donald Sutherland, Gérard Depardieu, Warren Beatty, Pierre Brice und war renommierter Sprecher in unserer Sprecheragentur. Mehr als 1.040 Sprechrollen. Geboren am 17. Oktober 1943 in Waldenburg/Schlesien. Sternzeichen Waage. Verheiratet. Zwei Söhne. Lebt in Berlin.
Seit mehr als 40 Jahren ist Christian Brückner u.a. die feste Stimme von Hollywoodsuperstar Robert De Niro. Erstmals synchronschauspielte er De Niro im Meisterwerk Der Pate II. Für die Verkörperung des jungen Vito Corleone wurde Robert De Niro seinerzeit mit dem Oscar ausgezeichnet. Mehr als 60 seiner Filme und Serien hat Brückner inzwischen synchronisiert und ist dabei selbst zur Legende geworden. Die eigenen Erfolge haben den charismatischen Synchronschauspieler tatsächlich überrascht: „Dass man sozial und materiell so klettern könnte, hätte ich mir nie vorgestellt.“ Ohne Zweifel: Christian Brückner hat sie nicht nur, Christian Brückner ist THE VOICE, wie er in der Szene und von der Presse genannt wird.
Als Synchronsprecher ist Christian Brückner eine der markantesten deutschen Stimmen der Branche. Sein Vater war Toningenieur beim WDR, dort hatte er vor Jahrzehnten auch seinen ersten Satz gesprochen: „Haltet den Dieb, der hat Apfelsinen geklaut.“ 1967 gelang ihm sein Durchbruch als Synchronsprecher in der stimmlichen Verkörperung des Gangsters Clyde Baron, gespielt von Warren Beatty, im US-amerikanischen Drama Bonnie & Clyde. Dabei war diese Synchronisation nur ein Job neben dem Studium, Brückner wollte Schauspieler werden. Doch seither wurde er wieder und wieder als Sprecher gebucht. Seine brüchige, eindringliche Stimme, die so unperfekt schien und dennoch perfekt war, machte ihn zu einem der erfolgreichsten Sprecher Deutschlands.
Christian Brückner kommt ursprünglich vom Theater, spielte an deutschen Bühnen und New York, wo er auch zwei Jahre mit seiner Familie lebte. Hauptrollen in Anpassung an eine zerstörte Illusion oder beispielsweise Der Millionencoup schauspielerte er vor deutschen Fernsehkameras. Man kennt ihn auch aus diversen Krimireihe wie Rosa Roth, Tatort und verschiedenen Serien.
Mit seiner Ehefrau Waltraud betreibt er seit dem Jahr 2.000 einen eigenen Hörbuchverlag in Berlin, der vor allem Werke vermarktet, die von Christian Brückner selbst eingelesen werden.
Unzählige Reportagen, Dokumentationen, tausende Kommentare fürs Fernsehen, hunderte Hörspiele und Hörbücher hat er in seiner Karriere eingesprochen. Zahlreich wurden seine herausragenden Sprechleistungen und seine unverwechselbare Stimme ausgezeichnet, u.a. mit dem Grimme-Preis in Gold. Die außerordentlichen künstlerischen Leistungen von Christian Brückner wurden außerdem mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Immerhin hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Synchronkultur in Deutschland zu einer Kunstform entwickelt hat. Im Jahr 2005 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Der Synchronschauspieler nutzt darüber hinaus seinen Bekanntheitsgrad und sein kulturelles Wirken um sich sozial zu engagieren. Zum Beispiel für das Projekt Deutsche Winterreise, welches wohnungslose und sozial ausgegrenzte Menschen fördert.
Ja, und auch in der Werbung hat man Christian Brückner ab und an gehört. Zum Beispiel für Apple, Langnese Honig, oder Porsche.
H Ö R B E I S P I E L E:
Apple TV Spot: Think Different – German Version
Porsche Leipzig
I N T E R V I E W:
Hier ein tolles Interview von Gregor Persch SWR2 – Zeitgenossen,
Sendung vom
Porsche Radio Spot:
Dokumentation:
Hier geht es weiter mit:
- Manfred Lehmann, der deutschen Bruce Willis Stimme
- Engelbert von Nordhausen, der deutschen Samuel L Jackson Stimme
- Christian Schult, der deutschen Robert Redford Stimme