VERWERTUNGEN, NUTZUNGSRECHTE, BUYOUTS

Für Kund:innen, die das erste Mal die Umsetzung eines Audio- oder Videoprojektes planen, sind diese Begriffe oft absolutes Neuland. Sie definieren, wo, wie und wie lange die Sprachaufnahme eingesetzt werden.

Gut zu erklären ist dieses Thema anhand einer Zugfahrkarte:

Sie lösen eine Fahrkarte. Mit dieser Fahrkarte dürfen Sie von Bahnhof A nach Bahnhof B reisen. Ändert sich aber Ihr Ziel und Sie wollen sogar bis Bahnhof C reisen, müssen Sie ein neues Ticket kaufen bzw. nachlösen. Manche Fahrkarten haben eine zeitlich begrenzte Gültigkeit oder gelten auch nur innerhalb einer Stadt, Region oder Land. Mit einem Kurzstrecke-Ticket können Sie also kein ganzes Jahr mit dem ICE quer durch Deutschland reisen oder einen Flieger besteigen. Im Umkehrschluss sollten Sie aber auch keine Fernstrecke bezahlen, wenn Sie nur eine Station fahren wollen.

Diese Logik lässt sich nun eben auch auf die Nutzungsrechte bei Sprachaufnahmen anwenden: vom lokalen Kino bis hin zur weltweiten Werbe-Kampagne mit Millionen Zuschauern, von einmaliger bis zu zeitlich unbegrenzter Nutzung, von firmenintern bis hin zu All-Media bespieltes Medium, Dauer und Reichweite sind die Faktoren, die auf die Sprecher-Gage Einfluss nehmen und somit für jedes Projekt individuell kalkuliert werden müssen.

Da wir wissen, wie komplex das Thema Buyout & Verwertungsrechte ist, helfen wir Ihnen gerne dabei, die nötigen Buyouts für Ihren Profisprecher:in zu definieren und erstellen selbstverständlich auch das passende Sprecher-Casting.

 

 

 

Buyouts ✅ Verwertungen ✅ Nutzungsrechte ✅

 

Sprechen Sie uns einfach an!
Per Mail ✉ info@synchronsprecher.de oder telefonisch unter ☎ +49 (0)7805 49 3 99-0 mit. Wir freuen uns auf Sie!

 

Synchronsprecher.de – Sprecheragentur seit 1997