Testimonials in der Werbung – Werbung mit Promis 

Bei einer gut gemachten Werbung geht es immer um Vertrauen.
Vertrauen in die Marke, in das Produkt oder in die beworbene Dienstleistung.
Vertrauen schafft man durch Beständigkeit, Präsenz und nicht zuletzt auch durch eine bekannte Stimme oder ein bekanntes Gesicht.

Prominente als Markenbotschafter:

Viele Firmen setzen daher bei Ihren Werbekampagnen im Radio, im TV, Online, im POS oder im Kino auf die sogenannten „Testimonials“ – bekannte Persönlichkeiten aus Musik, Kino, TV wie etwa Sänger, Sportler, Youtuber, Schachspieler, Moderatoren, Influencer, Reality-Stars und Sternchen, Promis usw.

Der Begriff „Testimonial“ (aus dem Englischen: Referenz, Zeugnis, Empfehlung) bezeichnet in der Werbebranche die positive Bewertung eines Produktes oder einer Marke durch eine glaubwürdige Person zum Zweck der Verkaufsförderung oder zur Erzeugung eines gewünschten Images. Dabei bezeugt diese, die versprochene Qualität und Leistung und hebt die Vorzüge des beworbenen Produktes hervor.

Oft nutzt man dabei die bereits vorhandenen Attribute der bekannten Person für das Produkt.
So wirbt zum Beispiel ein Sportler für Sportbekleidung oder ein Musiker für einen HIFI Kopfhörer.

In der Werbung unterscheidet man zwischen folgenden Testimonial-Gattungen:

🟢 berühmte Persönlichkeiten (Celebrity) z.B.
=> Thomas Gottschalk warb für HARIBO
=> Boris Becker warb für AOL

🟢 Experten z.B.
=> Ein Installateurmeister wirbt für Waschmittel
=> Ein Zahnarzt wirbt für Zahnpasta

🟢 typische & lebensnahe Konsumenten z.B.
=> Eine „typische Hausfrau“ wirbt für Spülmaschinen Tabs
=> Eine „typische Mutter wirbt“ für den gesunden Brotaufstrich für Ihre Kinder

Fakten:

Laut einer HBI Konsumentenstudie gefällt Testimonialwerbung  27 Prozent der Befragten besser als normale
Werbung, 16 Prozent sehen lieber einen Spot ohne Prominente.

Ziel:

Umsatz – Kundenwachstum – Eintauchen in neue Milieus

Hörbeispiele für Testimonials in der Werbung:

Hier ein paar Beispiele an diversen Werbespots für Funk & Fernsehen, welche wir in den vergangen Jahren vertonen durften:

Jürgen Klinsmann für  3-Löwentakt – Funkspot – Radiowerbung


Jörn Schönvoigt für Fressnapf – POS Werbung – Instoreradio


Harald Schmidt für Hermes – Imagevideo


Detlef D Soost für Lady Form – Funk Werbung


Marcel Reif für Hotel Ritter – Online Spot


Anne Menden für Fressnapf – Hörfunk

 


Knossi / Jens Knossalla für McDonald´s – Monopoly Kampagne

 

Nachteile:

Manchmal ist der Verbraucher aber auch irritiert, wenn eine prominente Person gleichzeitig für mehrere Marken wirbt. Zum Beispiel: David Beckham für Breitling und Tudor. Dies kann von den Rezipienten als negativ bewertet werden. Ebenso färbt natürlich jede suboptimale Schlagzeile und jeder Skandal eines Stars sofort auf die Marke/das Unternehmen ab.

Alternativen:

Testimonials sind natürlich stets mit größeren Budgets zu kalkulieren. So kommt die Frage nach passenden Alternativen oft rasch auf den Tisch. Deswegen finden Sie in unserer großen Sprecherkartei hervorragende Werbesprecher und Synchronsprecher, die Ihr Vorhaben exzellent in Szene setzen.

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