S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Werbesprecher, Synchronsprecher, Sprecher für Hörbücher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Christopher Plummer, Roger Moore, Tony Curtis, John Cleese, Gary Cooper, Henry Fonda, Christopher Lee, Kirk Douglas und renommierter Sprecher in unserer Sprecheragentur. Mehr als 1.870 Sprechrollen. Geboren am 16. Juli 1927 in Leipzig und gestorben am 10.01.2023 in Berlin. 

Synchronschauspieler Lothar Blumhagen war eine wahre Synchronsprecher-Legende. Seit mehr als 30 Jahren war er die deutsche Stimme des Oscar-, Golden Globe- und Emmy-Gewinners Christopher Plummer. Großartig seine stimmliche Verkörperung des Hollywoodstars in Filmen wie Schlappe Bullen beißen nicht, A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, Alexander, Beginners oder auch Knives Out – Mord ist Familiensache aus dem Jahr 2020.Lothar Blumhagen war die Synchronstimme von unfassbar großen Stars der Filmgeschichte.

1965 sprach er erstmals den legendären Christopher Lee im britischen Horrorfilm Der Schädel des Marquis de Sade. In der Literaturverfilmung Das vergessene Tal schlüpfte er 1971 für den mehrfachen Oscar- und Golden Globe-Gewinner Michael Caine ins deutsche Stimmenschauspiel. Unvergessen auch der wunderbare Tony Curtis, der im Jahr 2004 in Berlin mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Lothar Blumhagen synchronisierte ihn in großartigen Filmen wie Mumie – Tal des Todes, Tödliche Parties oder alias Johnny Steele in Perry Mason – McKenzie und die toten Gouverneure aus dem Jahr 1994. Erinnern wir uns zurück an den phantastischen Henry Fonda. Der mehrfache Oscar- und Golden Globe-Gewinner erhielt einen der Academy Awards beispielsweise 1981 für sein Lebenswerk. Und Lothar Blumhagen war ein deutscher Teil davon. Er synchronisierte den brillanten US-Kollegen in Himmelfahrtskommando Okinawa – Zu spät für Helden im Jahr 1970.  Ewig in Erinnerung bleibt uns auch der außerordentliche Kirk Douglas, der 103-jährig im Februar 2020 verstarb. In der bemerkenswerten Filmproduktion Kennwort‚ Schweres Wasser‘ verhalf der großartige Synchronschauspieler Blumhagen dem US-Kollegen zur deutschen Sprache.

Rund 65 Prozent der deutschen Fernsehgeräte waren eingeschaltet, wenn das ZDF in den 1970-er Jahren die britische Krimiserie Die 2 mit Roger Moore und Tony Curtis ausstrahlte. Die Serie, die in den USA zwar floppte, entwickelte in Deutschland Kultstatus, was auf die urkomische Dialogregie und großartige Synchronisation der Hauptprotagonisten zurückzuführen war. Fantastisch das Synchronschauspiel von Lothar Blumhagen in der Rolle des von Roger Moore dargestellten Lord Brett Sinclair. „Das ist wahrscheinlich und überhaupt auch der Erfolg der Serie, dass wir mit soviel Spaß rangegangen sind,“ erinnert sich Blumhagen zurück an die Arbeit mit Synchronkollege Rainer Brandt.

Die Aufzählung großer Filmlegenden, die Lothar Blumhagen mit seiner markanten Stimme und eleganten Sprechweise über die Jahrzehnte seiner Laufbahn synchronisierte, ließe sich schier ewig fortsetzen. Der ausgebildete Schauspieler kam ursprünglich vom Theater, spielte zahlreiche Engagements an Bühnen in Leipzig, Halle und Berlin. Sein filmisches Debüt gab er in der Komödie Hexen im Jahr 1954. Zum Synchron kam er während seiner Tätigkeit als Hörfunksprecher in Leipzig vor rund 70 Jahren. Zu dieser Zeit begann er ebenfalls mit seiner stimmlichen Inszenierung in Hörspielen. Lothar Blumhagen war wahrlich eine Größe in der Stimmen-, in der Synchronbranche. Ein Vorbild für einen ganzen Berufszweig.

H Ö R B E I S P I E L E:

Hörprobe 1: Verblendung

Hörprobe 2: Sherlock Holmes / All Score Media

Hörprobe 3: Synchronausschnitt

Lothar Blumhagen und Rainer Brandt in der Sendung Palazzo / „Die Zwei“

Hier geht es weiter mit: