S T E C K B R I E F:

Bühnenschauspieler, Filmschauspieler, (Schtonk!, Der Papagei,  Der Hauptmann von Köpenick, Der Trinker uvm.) Hörbuchsprecher, Synchronstimme, Showmaster, Fernsehstar (Ein verrücktes Paar, Musik ist Trumpf, Drei Damen vom Grill, Harald und Eddi, usw.)  Werbesprecher, Hörspielsprecher und Synchronsprecher. 

Harald Juhnke geboren am 10. Juni 1929 in Berlin.
Sternzeichen: Zwilling

Zwischen den Jahren 1952 und 1994 war Harald Juhnke in der deutschen Synchronisation tätig. So sprach er unter anderem die amerikanischen Filmstarts Edward G Robinson, Marlon Brando (u. a. in Die Faust im Nacken, Morituri und Sayonara), Elvis Presley (Pulverdampf und heiße Lieder), Charles Bronson (Ein Mann ohne Furcht), Peter Falk (Eine Leiche zum Dessert), Peter Sellers (Der rosarote Panther), Robert Wagner (u. a. Die gebrochene Lanze), Woody Allen (Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…), Stacy Keach (Abrechnung in San Franzisko), Philippe Leroy (Milano Kaliber 9) und viele weitere.

Für zwei Disney-Filme übernahm Harald Juhnke in den siebziger Jahren deutsche Synchronrollen. So war er die Stimme des Fuchses Ehrlicher John in der zweiten Synchronfassung von Pinocchio. In Bernard und Bianca sprach er den Albatros Orville.

In dem Film Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel von Don Bluth war er als die deutsche Stimme des Schäferhundes Charlie B. Barkin zu hören. Der Film wurde 1989 in den mit Disney konkurrierenden Sullivan Bluth Studios fertiggestellt.

Die Anzahl seiner Sprechrollen beträgt 239.

Harald Juhnke wurde 75 Jahre alt.
Er starb am 1. April 2005 in Rüdersdorf bei Berlin.

 

H Ö R B E I S P I E L E:

Werbespot: Müllermilch

Werbung: Media Markt 1

Werbung: Media Markt 2

Werbung für die Kurdenhilfe

Hier geht es weiter mit:

Oder: